Cancerman

My story of surviving ...

Bahncard100 Projekt 2023 – Woche #1

Meinem Bahncard100 Projekte stelle ich immer ein Thema voran.

2018 war es eine reine Belohnung und Motivation. Da wurde ich ja operiert (RPE) und noch fast 8 Wochen bestrahlt.

2022 war mein Ziel, zu sehen wieviel KM, Zeit, ICEs und Städte ich “sammeln kann” 🙂 Das Ergebnis findet Ihr hier.

2023 steht unter dem Motto “ICE Taufnamen in Ihrer Stadt zu fotografieren”, bei weitem das bisher aufwendigste Projekt. Dazu nutze ich mein so genanntes Super Tool 🙂 dieses zeigt mir die ICEs mit ihren Taufnamen an.

Die Woche 1 startete wieder mit 3 (Reise)Tagen, kurz, aber dafür sehr interessant.

Tag 1: Es ging von Nürnberg aus nach Frankfurt, ein kleines Frühstück im Premium Bereich der DB Lounge. Erfreulicherweise sind die Premiumbereiche nun endlich wirklich fuer “Reisende” da. Ohne Flexticket 1.Kl, BahnBonus Platinum Status mit einem gültigen Fernverkehrsschein ist kein Zutritt möglich! Auch die Begleitperson muss dieselben Kriterien erfüllen.

Nach einem 4km Lauf in Eschborn ging es weiter nach “Schrottgart”, sorry, Stuttgart 🙂 Ich wollte mir da den Fortschritt der Bauarbeiten anschauen. Es hat sich einiges getan seit meinem letzten Trip.


Ich bin überzeugt, das dieser Bahnhof den zukünftigen Passagieraufkommen besser gerecht wird als aktuell. Deshalb aktuell noch etwas zynisch “Schrottgart”.

Auf dem Rückweg nach Frankfurt besuchte ich den neuen Premium Bereich der DB Lounge in Mannheim. Somit ist mit Hannover in 2022, nun auch Mannheim in 2023 den Vielfahrern die Möglichkeit gegeben, sich an den Vorteilen eines Premium Bereiches zu erfreuen.


Zurück ging es dann nach Frankfurt. Ich schloss den Tag folgendermaßen ab.

606KM und 4h55m auf 4 ICE’s

Tag 2: Yeah … ich fuhr heute mit meiner lieben Frau 🙂 dabei ging es zuerst von Frankfurt nach Düsseldorf allein. Auf ihrem ICE wurde 1 Zugteil eines ICE3 BR 403 abgehangen, somit war der verbleibende, eine Teil übermässig besucht.

Das ist auch eine meiner Massgaben. Wenn der geplante ICE stark ausgelastet ist, dann such ich mir Alternativen. Ein entscheidender Vorteil der BC100!

Auf meiner Fahrt nach Düsseldorf gelang mir dieser besondere Schnappschuss. Ein Loki den ich persönlich kennenlernen durfte, er ist auf einigen Anzeigen der Bahn zu sehen. Grüsse gehen an @mainrausch


Nach einem kurzen Stopp in Düsseldorf, fuhr ich dann die letzte Strecke bis Essen mit meiner Frau mit. In Essen hatten wir sogar noch Zeit für einen Kaffee und ein leckeres Stück Kuchen 🙂


Gemeinsam ging es dann zurück von Essen bis Frankfurt, eine sehr angenehme Reise. Ich stieg in Frankfurt ab, meine Frau fuhr bis zum Dienstende auf “Gastfahrt” weiter nach Nürnberg.


514KM und 3h53m auf 3 ICE’s

Tag 3: Der Winter hatte Deutschland erreicht! Speziell den Süden hatte es stark erwischt! Somit ging ich kein Risiko ein und fuhr einfach nur nach Nürnberg. Das habe ich in meinen Jahren als Vielflieger (18 Jahre) und nun als Vielfahrer (10 Jahre) gelernt –> “Risk Mitigation”, Risiko minimieren. Es kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren …

Die ICE’s endeten alle in Nürnberg, München wurde überhaupt nicht mehr angefahren ….

Woche 1 = erfolgreich abgeschlossen! Hier dazu die Statistik

Alle Beiträge über das gesamte Projekt findet Ihr hier.

Bleibt motiviert und fit

Euer StS

#acceptingcancer #lovemylife #lovemywife #lovemysons #livelife #lovedeutschebahn

Bahncard100 Projekt 2023 – Woche #1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen