Cancerman

My story of surviving ...

Bahncard100 Projekt 2023 – Woche #2

Dieses mal wollte ich etwas weniger, im Sinne der Anzahl, ICEs nutzen. Dafür gezielter die ICEs mit Taufnamen fahren und auch einige Städte erkunden.

Da war er nun – der Winter speziell im Süden der Republik. Der Fernverkehr von und nach München lief am Montag progressiv wieder an.

Tag 4: Deshalb fuhr ich Nürnberg aus nach München, mit dem Ziel diese Fahrten zum “Genuss” zu machen. Die Landschaft war wirklich von Nuernberg bis München schneebedeckt … einfach schön … speziell die schneebedeckten Nadelbäume waren eine Pracht! Bob Ross hätte seine Freude daran gehabt.

In München selber konnte man sehen, wieviel Schnee gefallen war … solange es so weiss bleibt – schön …


Der Fernverkehr lief langsam wieder an, der Regioverkehr leider war immer noch von den Auswirkungen des Schneefalls betroffen. Die meisten Regio Gleise waren noch schneebedeckt. Die Bahn war zwar mit ihren 12 Schienen Räumgeräten im Einsatz, aber bei der Anzahl der Gleise muss halt priorisiert werden.

Der ICE mit dem ich unterwegs war, fuhr auch eine Strecke als s.g. “Putzer ICE”. Diese Praxis ist mehr schon mehrfach aufgefallen. Zum einen werden dadurch die Oberleitungen vom Schnee und Eis befreit und zum anderen die Schienen “freigelegt”. Doch auch die Weichen sind ein neuralgischer Punkt – deshalb war für uns in Dachau erst einmal Schluss. Es wurde ein Reparatur Trupp angefordert, aber das sollte bis zu einer Stunde dauern.


Deshalb entschied man sich, wieder bis zum nächstmöglichen Abzweig zurückzufahren. Das waren dann 7km bis Allach, dann wurden wir wieder auf eine bereits geräumte ICE Strecke geleitet. In dieser Zeit konnte man sehr schön die schneebedeckte Landschaft beobachten.

Bis Nürnberg gab es dann keine weiteren Zwischenfälle …..

342KM und 4h55m auf 2 ICE’s

Tag 5: Yeah … ich fuhr wieder mit meiner lieben Frau 🙂 geplant war von Nürnberg über Berlin bis Hamburg. Danach auf Gastfahrt zurück nach Berlin und eine Übernachtung … aber es sollte anders kommen 🙂

Bedingt durch die Verspätung des ICE nach Hamburg wäre ihre Dienstzeit überschritten worden. Somit stiegen wir schon in Berlin ab.


Somit hatten wir noch Zeit für ein schönes gemeinsames Abendessen … diese Zeit ist besonders wichtig, schön und entspannend.

447KM und ca. 4h auf 1 ICE

Tag 6: Yeah … endlich ging es wieder nach Hamburg, auf den “Matjes Shuttle” … gesagt, “gegessen” und getan … den Rückweg trat ich von Altona aus an … um ganz entspannt einen schönen Sitzplatz mit vis a vis Tisch zu bekommen.

Tada … ich hatte nicht gewusst das an diesem Tag auch der HSV bei der Hertha spielte! Somit war ab Hbf der ICE zu fast 100% schon ausgelastet! Es kam aber noch schlimmer! Ein Zusatzhalt in Büchen “drückte” noch Fahrgäste in den eh schon vollen ICE!!! Kein weiterer Kommentar notwendig … nur eines liebe DB Planer: “Setzt bitte Zusatzzüge oder auch Sonderzüge ein” … das können auch ältere Baureihen oder ICs sein … den Fans geht es nicht unbedingt im komfortables reisen 🙂

In Spandau dann strömten die Massen raus … uff … ich freute mich auf den nächsten Tag … ich wollte einen sehr guten Freund treffen … so dachte ich 🙁

In Berlin angekommen ging ich noch etwas essen … dann die Nachricht: “ab Donnerstag dem 08.12.23 tritt die GDL in den Streik!!!” Ich war zuerst verärgert aber akzeptierte diese Situation. Somit haben wir klugerweise unseren Treff – geplant für den nächsten Tag – verschoben.

Wenn es diese Art von Ankündigungen gibt passieren immer die gleichen Dinge … die Schlangen vor den Mietwagen Anbietern wurden immer länger … ebenso vor dem DB Reisezentrum!

582KM und ca. 4h20m auf 2 ICE

Tag 7: Ich entschloss mich vorsorglich nach Hause zu fahren. Aber auch diesmal, nicht ohne meine wichtige, tägliche Sporteinheit am Vormittag durchzuziehen 🙂 diese besteht aus mindestens 30min spezielle Übungen um meine Muskeln an der LWL und HWL zu stärken. Bedingt durch meine Medizin, die ich gegen den PCA einnehmen muss, lösen sich meine Knochen auf. Mehr dazu hier. -> News 2023

Da ich erwartete, das die ICEs sehr stark ausgelastet sein würden, bin ich nach Spandau gefahren. Der ICE war geschätzt zu 100++ % ausgelastet … ergo wartete ich im Bereich der BahnBonus Sitzplätze mit der Hoffnung das am Hbf einige Reisende aussteigen würden …yeah, dieser legale Trick hatte wieder einmal geklappt. Ich erwischte noch einen Einzelplatz und fuhr eigentlich ganz entspannt zurück nach Nürnberg.

461KM und ca. 4,2h auf 1 ICE

Tag 8: Streiktag der GDL – Gewerkschaft der Lokführer.

Ich habe Verständniss für die Lokis … Schichtarbeit … Wochenende… Überstunden etc. das gleiche gilt auch für das Zugpersonal. Ich würde mir wünschen, dass die Damen und Herren aus den “DB Tower(n)” öfters einmal selbst mitfahren. Ich bin überzeugt, dass der Druck der auf dem Zug herrscht, nicht an der richtigen Stelle ankommt!

Ich verbrachte ein paar Stunden in einer fast leeren DB Lounge. Somit konnte ich einiges an Paperwork erledigen, auch in Ordnung der Tag 🙂

Tag 9: … die Züge rollen wieder ….

Um der doch noch sehr hohen Auslastung der ICEs zu entgehen, wählte ich eine relativ “neutrale” Strecke. Ich fuhr von Nürnberg nach Halle an der Saale. Da gibt es ein weiteres, eher kleineres DB Museum, aber mit interessanten Ausstellungstücken. Mein persönlicher Favorit ist ein originaler Radreifen Rohling einer Dampflok 🙂 die Dimensionen damals waren halt anders.


Danach war ich noch kurz auf dem Weihnachtsmarkt. Inmitten der Stadt auf dem Marktplatz, einfach zu Fuß oder mit der Strassenbahn zu erreichen.

564KM und ca. 4h auf 2 ICE

Tag 10: … eine neue Stadt wird erkundet …

Dieser Trip sollte mich in eine neue Stadt bringen, in der ich bisher nur durchgefahren bin – Ludwigshafen, direkt neben Mannheim. Somit bin ich zuerst auf meine geliebte Rheinstrecke gegangen. Diese ist jedesmal schön anzusehen, diesmal sah man ganz deutlich, dass der Rhein wesentlich mehr Wasser führte. Dies war den vorangegangen Schneefällen zu verdanken.

In Köln eine kurze Pause, dann ging es zurück über die SFS zum Flughafen Frankfurt. Da dort die Nord-Süd ICEs halten – die nicht den Frankfurter Hbf anfahren – bin ich da umgestiegen.

Meine Reise endete dann in Mannheim, mit der Strassenbahn dann ins Moxy Ludwigshafen und noch schön gechillt …

708KM und ca. 6h40m auf 4 ICE

Woche 2 = abwechslungsreich, mit “last minutes changes …” Hier dazu die Statistik

Alle Beiträge über das gesamte Projekt findet Ihr hier.

Bleibt motiviert und fit

Euer StS

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Bahncard100 Projekt 2023 – Woche #2

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