Noch ein Vorwort an dieser Stelle. Dieses BC100 Projekt ist auch therapeutisch, es hilft mir meine doch ernste Situation besser zu verarbeiten.
Tag 11: Wie meistens ist der Montagmorgen reserviert für diese Seite, d.h. dem querlesen und berichtigen mit meinem Autor Alf Stiegler.
Meine Reise begann daher erst um 13:00 Uhr und führte mich nach Berlin. Zurück dann noch ein kurzer Halt in Erfurt da mein ICE sehr ausgelastet war. Leider war dass keine gute Idee, der nächste ICE war ebenso sehr stark ausgelastet. Alles in allem kamen dann aber noch 898KM auf 3 ICEs zusammen.
Tag 12: Der Dienstag war ein “med day”, ich fuhr nochmals nach Ansbach. Den Nachmittag nutzte ich dann für einen “shuttle” nach Frankfurt, die Fahrten verliefen ohne besondere oder erwähnenswerte Vorkommnisse. 564KM auf 3 ICEs einem IC2 und einer S Bahn.
Tag 13: Auf diesen Tag hatte ich mich besonders gefreut! Eine Fahrt im neuen ICE3 “NEO” BR 408! Da dieser noch nicht flächenmäßig im Einsatz ist, war es auch ein wenig tricky die Route zu planen. Dabei hilft mir ein Supertool, welches so ziemlich alle Infos bereit hält die man als ICE Fan sucht. Zeiten, Zugläufe, Auslastung etc. der Clou aber ist, das auch der “Taufname” angezeigt wird.
Somit bin ich erst einmal direkt nach Köln gefahren, schon sehr gespannt was mich erwarten würde! Um 17:2x war es dann soweit, der “NEO” mit der Triebzugnummer 8007 fuhr ein 🙂 Glänzend weiß, mit dem typischen roten Streifen und einer Sonder Folierung. Mein Herz schlug höher als ich einstieg. Um 17:32 ging es los. Im Grunde genommen ist der NEO eine Weiterentwicklung des “neuen ICE3” der BR 407. Hier nun mein Fazit:
Innenraum: Der erste Eindruck des Interieurs war sehr positiv, es wirkt hochwertig und als Vielfahrer findet man sich schnell zurecht. Die eigentlichen Änderungen – nein, Verbesserungen! – waren gleich am Sitz zu finden. Es gibt nun eine Tabletablage, einen Kleiderhaken aber das Beste: einen separaten “cupholder”! Somit kann man sehr gut den Laptop platzieren! Das ist bis dato in den im Einsatz befindlichen ICEs an Einzelsitzen nicht möglich.
Orientierung: Weiterhin sind die neuen (seit 2022) Statuslevel “Gold und Platin” mit einem großen Aufkleber gut sichtbar am Sitz abgebracht. Das bedeutet, wenn man 2500EUR (Gold) oder 6000EUR (Platin) Fahrkarten Umsatz generiert, wird man Statuskunde der Bahn. Über dieses Thema werde ich noch gesondert berichten, mit Tipps und Tricks zum reisen mit der Bahn.
Kommunikation: Die Scheiben sind nun durchlässiger für die Mobilfunknetze und die Gepäckablagen neu gestaltet. Auch wurden zur besseren Orientierung im ICE neue, besser lesbare Beschriftungen angebracht.
Komfort: Das Boardrestaurant ist meiner Meinung nach etwas klein ausgefallen, das Bistro ebenso. Wer den ICE4 kennt wird nicht überrascht sein, wer den ICE1 liebt, so wie ich, ist da enttäuscht! Dies wird vor allem für die Gastro Mitarbeiter eine Herausforderung, da kann meine liebe Frau aus Erfahrung sprechen.
Ein ganz grosses PLUS ist allerdings, das es nun wieder für Vielfahrer – Gold und Platin – Sitzplätze in der 1.Klasse gibt mit Tisch! Ein 4er und ein 2er Tisch. Diese wurden ja im ICE3 – BR 407 entweder verringert, oder waren nie geplant. Das weiss ich leider nicht.
Reservierungsanzeigen: Hier wurde kein völlig neues System entwickelt, aber entscheidend verbessert. Zur schnellen optischen Orientierung gibt es nun zusätzlich zur Streckenanzeige z.Bsp. Köln-Frankfurt eine LED. Diese ist dem Ampelprinzip angelehnt und eigentlich ganz einfach zu interpretieren.
LED AUS: Sitzplatz ist verfügbar
LED GELB: Sitz ist Laufe der Strecke reserviert. Bsp.: ab Köln ist er frei, aber dann von Siegburg bis Frankfurt reserviert.
LED ROT: Sitz ist durchgehend auf der Gesamtstrecke reserviert! Dies ist z.Bsp. für Gold und Platin Statuskunden der Fall.
Diese Neuerung finde ich sehr gut, das wird – nach einer gewissen Zeit – den “people flow” im ICE auch verbessern, warum fragt Ihr ? Der zum Teil “suchende Blick” nach oben oder an den Sitzpanels nach der Streckenreservierung wird erst bei einer “gelben” LED nötig, ROT und GRÜN sind da schneller ein Begriff.
Fahreindruck: der erste Eindruck auf der SFS zwischen Köln und Siegburg: “sehr leise und angenehm”. Allerdings waren auch leichte Schwankungen zu spüren, wie sie auch von der BR 412 – ICE4 – gemeldet werden. Aktuell sind auf jeder Fahrt Techniker des Lieferanten dabei – SIEMENS Mobility – die den “Velaro D”, so heisst die Systemreihe liefern.
Alles in allem sind viele kleine Neuerungen zu finden, ich freue mich auf weitere Fahrten im ICE3 NEO.
In Frankfurt stieg ich dann um und nach 874KM und 7h 28m auf 4 ICEs war der Reisetag beendet.
Tag 14: Donnerstag = Jogging Tag, schöne 4km durch die frische, kalte Winterluft wirkten Wunder….ich war recht schnell wieder fit.
An dem Tag wollte ich meine liebe Frau seelisch und moralisch unterstützen. Es war geplant den shuttle von Nürnberg nach München zu fahren und dann weiter nach Würzburg. Dort wollte wir dann den Weihnachtsmarkt besuchen. Ja, Bahn fahren ist immer auch eine bisschen Abenteuer 🙂 Die Fahrt nach München wurde aufgrund einer Streckensperrung über Augsburg umgeleitet. Die Rückfahrt begann pünktlich und wir erreichten Ingolstadt ebenso pünktlich.
Nach ca. 5min Standzeit dann die Durchsage: ” Aufgrund einer Stellwerkstörung in Nürnberg werden alle Züge zurückgehalten”. Na ja, das passiert schonmal und ist eigentlich kein längeres Thema. So aber nicht an diesem Tag 🙂 nach über 1 Stunde ging es dann erst weiter. Aufgrund dieser Fahrzeitverlängerung hat sich auch Bennys Einsatzplan geändert, sie konnte schon in Nürnberg ihren Dienst beenden. Eigentlich wollten wir weiterfahren aber eine kurze Prüfung der geplanten Rückfahrt von Würzburg ergab nichts Gutes. Durch die Stellwerksstörung waren natürlich alle Züge des Fern- und Regionalverkehrs betroffen. Somit stiegen wir dann beide in Nürnberg ab.
Ein relativ kurzer Fahrtag mit nur 371KM aber dafür in bester Betreuung 🙂
Tag 15: Auf diesen Tag freute ich mich auch ganz besonders! Nach langen Zeiten der virtuellen Aktionärs-Hauptversammlungen wurde von VW eine ausserordentliche HV einberufen. Diese fand endlich wieder als Präsenzveranstaltung statt.
Als Aktionär ist es eine schöne Möglichkeit einmal das Top Management live zu sehen, sich die P&L Berichte anzuhören und auch die Strategie. Ein kleiner, aber schöner Nebeneffekt, ist das Catering, ausreichend kleine Snacks wie Currywurst, Wiener oder belegte Brötchen wurden angeboten.
Diese Art von Veranstaltung ist auch interessant um zu sehen, wie sich die Redner in ihrer Art und Weise ausdrücken und präsentieren. Da dies auch über viele Jahre mein Job war, ist es für mich auch ein “lernen” wie man sovereign auftritt.
Die Fahrt nach Berlin und zurück war sehr entspannt und ohne besondere Vorkommnisse, ich habe der Tag sehr genossen. 905KM in 7h und 18m auf 2 ICEs.
Tag 16: Wieder mal eine GANZ BESONDERER Tag! Eigentlich wollte ich nur den shuttle nach Hamburg nehmen…es kam aber anders. Mein erster ICE fiel aus, ergo, nimmt man den nächsten…den 804, allerdings fährt dieser über Berlin. Ist erst einmal nicht so tragisch, bis Berlin waren wir “on time”…doch dann hat der “Winter” wohl zugeschlagen! Ab B Spandau wurden wir umgeleitet über Stendal, das bedeutete eine Fahrzeitverlängerung von geschätzten 40-50min. In Hamburg angekommen, es ging sofort zu den Landungsbrücken für frischen Matjes…ich war soooo happy…
Das änderte sich allerdings als ich per DB Navi erfuhr, das mein geplanter ICE für die Rückfahrt ausfiel 🙁 somit hab ich (Dank BC100) umgeplant und es ging dann über Hannover weiter nach Nürnberg.
Hannover, jahrelang mein jährlicher Mittelpunkt aufgrund der HMI (die größte Messe für Automatisierung), war auch ein ungeplanter Treffpunkt mit meiner lieben Frau. Sie war an diesem Tag zweimal umgeplant worden, und nur so hat sich dieser Zufallstreff ergeben.
So war es noch eine sehr schöne Fahrt von Hannover nach Hause im ICE2 BR 402, in einem meiner Lieblings ICEs.
So konnte ich nicht nur beobachten, was auf einem ICE mit “permantem” Personalwechsel vorsichgeht, sondern auch wie sich die Menschen verändert haben! Es gibt wesentlich mehr “freeloaders” auf den ICEs und auch die Reaktion der “Ertappten” ist zum Teil recht unverschämt! Hier ein paar Beispiele:
1) “Ha, ich dachte das sei die 2.Klasse ?” (Achso, die große, gut sichtbare “1” an der Tür ist noch zu klein?)
2) “Hmm..ich dachte ich bin in der “Regio” nach xyz ?”
3) Der Klassiker: “Ich bin einfach falsch eingestiegen…” (Aha, trotzdem hofft man nicht entdeckt zu werden hahaha!)
4) das Highlight allerdings war: “Was, das 9! EURO Ticket ist nicht mehr gültig ?”
OK, Leute, das ist “Leistungserschleichung” und erhöht nur die Fahrpreise! Ich kann da auch immer auf einen Songtext von Rammstein verweisen: ” für alles Schöne muss man zahlen..”! Quelle : Rammstein, Album: Rammstein, Song: ” Was ich liebe”…
Ich beendete diesen Tag mit 1375KM auf 3 ICEs und in Begleitung meiner lieben Frau.
Tag 17: Sonntag ist IMMER mein Jogging Tag! Das ist schon seit 22 Jahren so und wird sich nicht ändern!
Tip: Der Mensch braucht auch Konstanten im Leben!
Heute waren es 4,5km bei -4 Grad, das ist so die Temperatur wo auch ich meine Grenze ziehe. Da aktuell viele ICE ausfallen und sehr stark ausgelastet sind, ging es dann zum “shuttle” nach München. Dies reduziert das Risiko am Sonntag irgendwo zu stranden. Deshalb recht entspannte 371KM.
Woche 3 = mit vielen neuen Erkenntnissen abgeschlossen! Es ist allgemein zu bemerken, dass sich das Reiseverhalten ändert. Wo eigentlich – vor Corona – der Freitag, Sonntag und Montag DIE Reisetage waren, sind es nun hauptsächlich der Dienstag und der Donnerstag = “Der neue Freitag”. Ist das “The new Normal ?”
Hier dazu die wöchentliche Statistik:
Alle Beiträge über das gesamte Projekt findet Ihr hier.
Bleibt motiviert und fit
Euer StS
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2 Gedanken zu „Bahncard100 Projekt 2022 – Woche #3 – NEO Ride“