Cancerman

My story of surviving ...

Bahncard100 Projekt 2022 – Woche #9

Depressionen: Je näher sich das BC100 Projekt dem Ende zuneigt, desto stärker werden meine depressiven Phasen. Jedoch hilft mir dagegen das “Schreiben”.

Tag 53: Diesmal begann ich die Woche mit einer “scenic ride”, also einer Fahrt mit schönem Ausblick. Es ging ab Frankfurt in Richtung Berlin. Der landschaftlich reizvollste Teil befindet sich nach Fulda, über Bad Hersfeld, Eisenach und Gotha bis Erfurt. Diese Strecke wähle ich immer, wenn ich entspannen möchte und nach Inspiration suche. Leider hat es auch unseren “Kurzen” mit einer gehörigen Erkältung erwischt, mit allem was halt so dazugehört. Deshalb entschied ich mich in Erfurt abzusteigen und nach Hause zu fahren. Da kam der “Labrador Papa” bei mir durch 🙂 später dazu mehr.

Trotzdem waren es 679KM auf 3 ICE’s


Tag 54: Dienstag = Jogging: einen kurzen, aber gleichmäßigen Pace Run bei Minusgraden. Meine Grenze liegt bei maximal -5 Grad. Wenn es darunter fällt, ist es einfach zu kalt für die Lungen, trotz entsprechender Laufkleidung.

Somit war am Nachmittag der “Weisswurst shuttle” auf dem Programm. Dabei ging es wieder über die Augsburger Route. Somit hatte ich noch Zeit für die Familie.


Tag 55: Eine weitere SFS war seit kurzem eröffnet. Auf der M-A-UL-S Route, zwischen Ulm und Wendlingen. Das spart ca. 15min auf der Fahrt zw. München und Stuttgart. Somit war meine Kamera wieder mit dabei. Ich war etwas enttäuscht, ich hatte ähnliche Ansichten wie auf der SFS Bamberg – Erfurt erwartet. Man fährt eine relativ lange Strecke durch Tunnel und parallel zur Autobahn A8. Dabei ist dieser “offene” Teil eher wie in einer eigens geschaffenen “Wanne” zu sehen. Ich bin kein Bauingenieur, deshalb kenne ich diese Begriffe nicht. 🙂 Das einzige was ich dazu weiß: “dies nennt man eine feste Fahrbahn”. Dabei sind die Schienen nicht konventionell auf Schotter verlegt. Das gesamte Gleisbett ist aus Beton mit den direkt darauf verbundenen Schienen.

Nach einer Pause in Frankfurt ging es auf die ebenso schöne Strecke nach Hannover. Das ist ein Mix aus Altbau Strecke und SFS. Dabei war die schöne Winterlandschaft ein sehr entspannendes Plus auf dieser Fahrt. Diese habe ich ebenfalls auf Video festgehalten.

In Hannover bin ich dann ca. 1 Stunde spazieren gewesen. Auch habe ich einen Snack im neuen Premium Bereich der DB Lounge genossen. Dann ging es wieder direkt zurück nach Hause. Somit kamen an dem “cam ride day” 1184KM auf 4 ICEs zusammen.


Tag 56: Mein Lauftag stand an, diesen verschob ich allerdings auf den Freitag. Ich hatte noch einige Dinge zu erledigen. Deshalb ging es auf den “Kölsch shuttle”. Wenn man die Route über die Rheinstrecke wählt, ist der ICE meistens etwas leerer, d.h. nicht so ausgelastet. Somit konnte ich schön an meiner Seite weiterschreiben.

Tag 57: Auch ein schöner Reisetag. Ich begleitete meine liebe Frau bis Frankfurt. Sie war auf dem Weg zu einem Seminar innerhalb ihres Thai Vereines. Man hätte auch den Dosto IC2 direkt von Nürnberg bis Karlsruhe wählen können. Da sie in Frankfurt eine Freundin traf, und mit ihr weiterfuhr, ging es also nach Frankfurt. Die Zeit zusammen auf dem ICE, in der Panorama Lounge der BR 403 – dem ICE3 – war sehr entspannt.


In Frankfurt hatten wir ca. 1 Stunde Aufenthalt bevor es dann für uns in unterschiedliche Richtungen weiterging. Am Nachmittag ging ich noch auf einen lockeren 3km Pace Run.


Tag 58: Dieser Tag war wieder einmal einer der “ungeplanten”.

D.h. sobald ich wach war, dachte ich nach: “Wohin kann ich heute fahren.” Mit der BC100 praktisch überall hin, doch ich möchte die Fahrt und den Aufenthalt am Umstieg genießen. Also bin ich erst nach Berlin gefahren. Der aktuell erste ICE der in diese Richtung fährt, ist kein Sprinter. Es geht über Erlangen, Bamberg, Coburg, Erfurt, Leipzig, Lutherstadt Wittenberg, Berlin SK, Berlin Hbf, Berlin Spandau bis nach HH Altona.

Da ich mein Glück wieder versuchen wollte bin ich in Berlin abgestiegen. Mein “Glück” heisst in diesem Fall unseren Berliner DB Lounge Engel anzutreffen! Was soll ich sagen, das Glück war auf meiner Seite 🙂 Diese Momente zählen für mich mit zu den schönsten einer ICE Reise. Wir haben uns sehr schön unterhalten. Was mich aber besonders gefreut hat, sie hat ein neues Hobby entdeckt! Es geht um Puzzle, diese sind auch eine Art Brainteaser und motivieren! Ähnlich wie in meinem BC100 Projekt hier: “man möchte etwas erreichen, etwas lösen, aber über allem steht der Spass!”

Nach der schönen Zeit in der DB Lounge Berlin ging es dann auf eine weitere Premierenfahrt! Ich fuhr vom Berliner Ostbahnhof mit einer Doppeltraktion der BR 412 ICE4 in Richtung Köln/Düsseldorf.

Zwei BR 412 = ICE4 gekuppelt

Die BR412 sind kuppelbar, speziell die 7-teiligen Baureihen sollen nach und nach die BR 402 – den ICE 2 – ersetzen.

Wenn man den “vollwertigen” ICE 4 kennt ist man erst einmal verwundert !? Ist er wirklich so kurz 🙂

Es gibt 3 Typen der BR 412. Diese erkennt man ganz einfach an den Triebfahrzeug Kennzeichnungen/Nummern. Diese sind aus 4 digit Kennzahlen zusammengesetzt. Es gibt die 90xx, die 92xx und die 94xx. Ich merke mir das wie folgt.

Der “Ursprungs” ICE 4 hat die Kennzeichnung 90xx = eine 12-teilige Zugformation.

Der “Kuppelbare” ICE 4 steht genau in der Mitte 92xx = eine 7-teilige Zugformation.

Der “Verlängerte” ICE4 hat die Kennzeichnung 94xx = eine 13-teilige Zugformation.

Diese Informationen mögen nach viel Zahlen klingen, wenn man diese aber beherrscht, ist die Reiseplanung entsprechend einfacher.

1531 KM auf 4 ICEs daß war wieder ein “long ride”.

Tag 59: Wir beschlossen das (Reise) Wochenende so wie wir es begonnen hatten: zusammen.

Nach einem kurzen Lauf bin ich dann nach Frankfurt gefahren. Dort traf ich dann meine liebe Frau wieder, nach ihrem Seminar im Rahmen des Thara Vereinstreffens. Es gab einiges zu erzählen, viel Erlebtes auszutauschen und somit verging die Zeit bis zum Rückweg wie im Flug. Ja, diese Wochenendeseminare kosten Kraft und Energie.


Meine Frau kann mit ihren DB Freifahrten bequem und jederzeit fahren. Allerdings entschieden wir uns heute für die 1.Klasse. Zum einen konnte sie bequem chillen und zum anderen war es – ungewöhnlich für einen Sonntag – recht ruhig. Deshalb leisten wir uns auch die Bahncard 50 der 1.Klasse. Wir nennen diese auch “unsere 2 Autos” 🙂

478KM auf 3 ICEs, bin den Schlenker über FRA gefahren 🙂


Tip: Gestalte Deine Woche nicht zu lange im Voraus … manchmal sind “adhoc” Entscheidungen einfacher.

Woche 9 = wieder eine gemischte Woche mit vielen glücklichen positiven Erlebnissen.

Hier dazu die Statistik:

Alle Beiträge über das gesamte Projekt findet Ihr hier.

Bleibt motiviert und fit

Euer StS

#acceptingcancer #lovemylife #lovemywife #lovemysons #livelife #lovedeutschebahn

Bahncard100 Projekt 2022 – Woche #9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen